Mit diesem CAN-Bus-Shield erhält der Arduino ein CAN-Interface entsprechend der Standards. Auf dem CAN-Bus-Shield werden die ICs von Microchip MCP2515 (CAN-Controller) und MCP2551 (Transceiver) eingesetzt. Der CAN-Anschluss erfolgt über eine 9-poligen SUB-D-Steckverbinder und ermöglicht auch den Einsatz von OBD-II Kabeln. Zusätzlich sind ein uSD-Kartenhalter, seriellen LCD-Anschluss und Stecker für ein EM406 GPS-Modul vorhanden. Das Schild ist ebenso ideal für für die Protokollierung von CAN-Bus-Daten geeignet.
Der CAN-Bus wurde 1983 von Bosch für die Automobilindustrie entwickelt. Damit konnte die Kabelmenge extrem reduztiert werden. Der CAN-Bus wird für die Vernetzung von Steuergeräten, aber auch zur Datenerfassung eingesetzt. Der CAN232-Interfacekonverter kann also verwendet werden, um entsprechende Daten aus dem Kraftfahrzeug für Diagnosezwecke auszulesen. Der CAN-Bus ist Standard bei BMW, Chevrolet, Chrysler, Citröen, Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Maserati, Mazda, Mercedes, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Saab, Skoda, Suzuki, Toyota, VW, Volvo usw. . Mit dem CAN-Bus-Shield lassen sich somit die Automobil-Daten auslesen.
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